Foxterrier "von Burg Schwärtzenberg" (Drahthaar)

Deckrüde

"Ulf  von Burg Schwärtzenberg"

geb. 04.12.2009

 

 

 

 

 

 

Vater:

Orel von Burg Schwärtzenberg

 

Mutter:

Vanja vom Schulhof



Rassenbeschreibung Foxterrier (Drahthaar)

Ursprungsland: Grossbritannien 

Der Foxterrier zeichnet sich aus durch seine Lebhaftigkeit und seine Schnelligkeit. Es ist ein sehr intelligenter und wachsamer Hund, immer fröhlich, unternehmungslustig und sehr verspielt.

 

Haarkleid

Das Haarkleid ist sehr dicht und von äusserst drahtiger Textur, weswegen haart der Hund nicht. Zur Pflege gehört regelmässiges Kämmen.  Er sollte ca. viermal im Jahr getrimmt werden und nicht geschoren.

 

Farben

tricolor:  Vorherrschend weiss mit braunen und schwarzen Abzeichen.

 

Grösse

Schulterhöhe bei Rüden und Hündinen zwischen 36 und 40 cm.

 

Gewicht

Rüden und Hündinen ca. 7 – 9 Kg.

 

Ansprüche

Der Foxterrier zeichnet sich auch aus durch seine Vielseitigkeit. Er ist nicht nur hervorragend für verschiedene Arbeitseinsätze. 

Zum Beispiel: Auf der Jagd,  Familienhund im Breitensport:  Agility, usw.